Barrierefreie Möbel in Essen

Statistisch gesehen werden wir immer älter – eine bessere medizinische Versorgung und ein
gesünderer Lebensstil bescheren uns auch ein immer längeres Leben. Doch mit diesem längeren Leben gehen auch Herausforderungen einher, denn schließlich wünschen wir alle uns einen durchgehend hohen Lebensstandard.
Ein wichtiger Bestandteil dessen sind barrierefreie Wohnungen und Häuser und natürlich auch barrierefreie Möbel. Aber was macht Möbelstücke eigentlich barrierefrei und welche Auswahl haben Kunden?

Barrierefrei Möbel einkaufen - das bedeutet barrierefreies Wohnen heute

Ob ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung, jeder verdient eine Einrichtung, die zu seinen individuellen Bedürfnissen passt und ihm/ihr dennoch einen modernen und ästhetischen Lebensstil ermöglicht. Dafür stehen barrierefreie Möbel, die abgestimmte Lösungen für Menschen bieten, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Eine körperliche Beeinträchtigung bedeutet für viele Betroffene, dass sie Kompromisse machen müssen oder ihr Leben nicht wie gewohnt weiter führen können. Um genau dies zu verhindern, sind barrierefreie Möbel die perfekte Lösung für jeden Raum.
Dies beginnt etwa bei der Höhe der Möbel. Arbeitsplatten in der Küche können für Menschen im Rollstuhl bereits zum Problem werden, aber auch weniger mobilitätsbeschränkte Menschen möchten nicht jedes Mal auf der Trittleiter kochen. Eine angemessene Höhe von Arbeits- und Herdplatte liefert hier einen Teil der Lösung. Ergänzt werden solche barrierefreien Systeme durch absenkbare Schränke. Dadurch lässt sich die Höhe des Raumes stets für Stauraum nutzen, ohne die obersten Regale gar nicht mehr erreichen zu können.

Gerade beim Aufstehen aus Sessel oder Bett machen viele ältere Menschen sich Sorgen, denn sie kennen das Problem aus täglicher Erfahrung. Aufstehbetten und -sessel bieten hier genau die
richtige Mischung aus praktischem Mehrwert und gewohntem Komfort.
Gleichzeitig geht es natürlich nicht nur darum, Alltag und Arbeitsabläufe im Umfeld der neuen
Möbel auch im Rollstuhl zu ermöglichen. Schließlich sollen barrierefreie Möbel nicht nur Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad jederzeit begehbar machen, sondern auch verschiedene Geschmäcker bedienen. Die Einrichtung geht für uns schließlich über den praktischen Nutzen hinaus und ist Teil unserer Selbstverwirklichung.

Wohlbefinden und Freiheit: barrierefrei in den eigenen vier Wänden

Barrierefrei Möbel nutzen zu können ist mehr als nur eine Frage der Einrichtung. Für Menschen im Rollstuhl, Kleinwüchsige oder Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit geht es darum, einen Teil ihrer Selbständigkeit wieder zu erlangen.
Alleine und selbstbestimmt leben zu können, das ist genau der Lebensstil, den barrierefreie Möbel Menschen ermöglichen können. Es geht bei barrierefreien Möbeln also nicht nur um einen niedrigen Schreibtisch oder einen herunterfahrbaren Kleiderschrank – es geht um ein kleines Bisschen Freiheit.